Die Berufswelt im IT-Bereich

Berufsinsel «Digitalisierung» an der Erlebnisschau SURWA

Auf einer Fläche von über 100m2 gab es in der Halle der SURWA bei der «Berufsinsel Digitalisierung» verschiedene IT-(nahe) Berufe zu ENTDECKEN.

  • Informatiker/in EFZ ↗
  • Mediamatiker/in EFZ ↗
  • ICT-Fachmann/-frau EFZ ↗
  • Konstrukteur/-in EFZ ↗
  • Kaufmann/-frau EFZ ↗

Mit folgenden Aktivitäten wurden die Berufe erlebbar gemacht...

Light Bot

Beim Knobelspiel "Light Bot" konnte man einem Roboter helfen, bestimmte Aufgaben zu lösen. Dazu wurde ihm eine Reihenfolge von Befehlen geben, die er dann automatisch abarbeitete. So wurde spielerisch gelernt, Tätigkeiten in der richtigen Reihenfolge ausführen zu lassen, genauso wie es eine Aufgabe eines Applikationsentwicklers sein könnte.

 

Beruf: Informatiker/in EFZ, Applikationsentwicklung

Aussteller: Bison Schweiz

Branche: IT


LEGO-Mindstorms – Mission zum Mond

Es wurde Mond-Rover mit vielfältigen Aufgaben für die Mission auf dem Mond programmiert und damit die Programmierfähigkeiten getestet.

 

Beruf: Informatiker/in EFZ, Applikationsentwicklung

Aussteller: ICT-Berufsbildung Zentralschweiz

Branche: IT


Netzwerk

Setze Netzwerkkomponenten richtig zusammen, damit du eine Verbindung ins Internet herstellen kannst. Dies war die Aufgabe bei "Netzwerk".

 

Beruf:

Aussteller: ICT-Berufsbildung Zentralschweiz

Branche: IT 


Foto-Ecken

Knipse ein Foto und bearbeite es mit Hilfe unseren Lernenden im Photoshop.

 

Beruf: Mediamatiker/-in EFZ 

Aussteller: Swiss Infosec AG

Branche: Multimediadesign


Phishing-Mail

Wie können Hacker-Angriffe abgewehrt werden? Es konnte an einem kleine Test die Merkmale einer Phishing Mail herausgefunden werden.

 

Beruf: Mediamatiker/-in EFZ

Aussteller: Swiss Infosec AG

Branche: IT-Sicherheit


CAD-Anwendung

Es wurde im spielerischen Umgang das Computerprogramm eines Konstrukteurs kennen gelernt.

 

Beruf: Konstrukteur/in EFZ

Aussteller: KNF Flodos

Branche: Industrie


Augmented Reality

Mit Hilfe eines Smartphones oder Tablets konnte die Welt der 3D-Visualisierung (augmented reality) erkundet werden, indem man sich auf die Reise durch eine Flüssigkeitspumpe begab.

 

Beruf: Konstrukteur/in EFZ

Aussteller: KNF Flodos

Branche: Industrie 


Tastaturschreib-Wettbewerb

Teste die Fertigkeit beim Tastaturschreiben. Wer schafft es am schnellsten und fehlerfreisten zu tippen? Es wurde der Dynamo Sempachersee Tastaturschreib-Champion gesucht!

 

Beruf: Kauffrau/Kaufmann EFZ

Aussteller: Bison Schweiz, KNF Flodos, Swiss Infosec

Branche: IT/Industrie


Skype-Rollenspiel

Telefonieren ­­- ganz einfach?! Im Rollenspiel konnte gelernt werden, wie man ein geschäftliches Telefonat via Skype und Headset korrekt entgegennimmt.

 

Beruf: Kauffrau/Kaufmann EFZ

Aussteller: Bison Schweiz, KNF Flodos, Swiss Infosec

Branche: IT/Industrie

Geländeplan

Öffnungszeiten der Berufsinsel «Digitalisierung»

Donnerstag, 5. September 2019

14.00 bis 22.00 Uhr

Freitag, 6. September 2019

10.00 bis 22.00 Uhr

Samstag, 7. September 2019

10.00 bis 22.00 Uhr
Sonntag, 8. September 2019 10.00 bis 18.00 Uhr

Download

Hier geht es zur Übersicht über alle Aktivitäten an der Erlebnisschau SURWA in Sursee.